040 51125-0 info@ik-h.de

Speiseröhren-Divertikel

Speiseröhren-Divertikel

Wenn sich in der Speiseröhre Ausstülpungen (Speiseröhren-Divertikel) bilden, so kann es geschehen, dass Nahrung darin stecken bleibt und von den Betroffenen unverdaut wieder hochgewürgt wird. Die auf Erkrankungen des Verdauungsapparats besonders spezialisierten Chirurgen am Israelitischen Krankenhaus verfügen über umfassende Erfahrung in der operativen Behandlung der nach dem Chirurgen Friedrich Albert von Zenker benannten Divertikel in der oberen Speiseröhre und den am unteren Ende der Speiseröhre gelegenen sogenannten epiphrenischen (zwerchfellnahen) Divertikel.

Bei dem Verdacht auf diese Erkrankung können unsere erfahrenen Diagnostiker am Israelitischen Krankenhaus das Zenker-Divertikel mit modernen Verfahren präzise nachweisen. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Therapie

Das Zenker-Divertikel bildet sich bei den meisten Betroffenen zur linken Halsseite hin aus. Bei der Operation, die wir selbstverständlich vorab ausführlich mit Ihnen besprechen, legen unsere Spezialisten über einen Schnitt an der linken Halsseite die Basis des Divertikels frei und tragen das entsprechend präparierte Divertikel mit einem Klammernahtgerät ab.

Wenn alles nach Plan läuft, können unsere Patienten nach ca. fünf Tagen wieder nach Hause entlassen werden. Wenden Sie sich gern an uns, wenn Sie Fragen zu diesem Verfahren haben.