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Qualitätsmanagement

Israelitisches Krankenhaus Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unser Anspruch im Israelitischen Krankenhaus ist es, Sie medizinisch und pflegerisch auf einem exzellenten Niveau zu versorgen. Diese Haltung hat an unserem Haus eine lange Tradition. Bereits seit 1997 engagieren sich Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen unserer Klinik in unserer Qualitätskommission, um gemeinsam die hohen Standards kontinuierlich weiter zu verbessern. Mit Erfolg haben wir unser Qualitätsmanagementsystem 2004 und 2009 von der KTQ GmbH (KTQ: Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) überprüfen und zertifizieren lassen. Heute sind wir überzeugt, die besondere Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit des Israelitischen Krankenhauses am besten fördern zu können, indem wir unser Qualitätsmanagement an den strengen Kriterien der Prüfnorm DIN EN ISO 9001:2008 ausrichten.

Zertifizierte medizinische und pflegerische Qualität

Auch diese Überprüfung hat das Israelitische Krankenhaus erfolgreich bestanden. Ende 2015 wurde unser Qualitätsmanagement durch externe Prüfer des unabhängigen Instituts EQ ZERT aus Ulm nach dieser Norm zertifiziert. Zuvor hatten die Prüfspezialisten in einem aufwändigen, mehrtägigen Verfahren alle Prozesse und Abläufe am IK auditiert (auf Einhaltung der Kriterien kontrolliert). Erst dann empfahlen sie die Zertifizierung. Als besonders positiv bewerteten die Auditoren folgende Aspekte:

  • die umfassende Umsetzung des Leitmotivs („Menschlichkeit ist die Krone aller Tugenden“)
  • das hohe ärztliche, diagnostische, therapeutische und pflegerische Niveau und die jeweils unterstützenden Prozesse
  • die zugewandte Arbeit mit den Menschen im Haus – den Patienten, Angehörigen, Kooperationspartnern und Mitarbeitern
  • die gute Teamarbeit und das positive Miteinander
  • die erfolgreiche Implementierung (Umsetzung) der DIN EN ISO 9001:2008
  • die gute Kundenorientierung und der gelebte Servicegedanke
  • die gelebte Verantwortung eines jeden Mitarbeiters

Zukunftsweisendes Beschwerdemanagement

Uns ist es wichtig, uns in unserem Handeln an Ihren individuellen Bedürfnissen als unser Patient zu orientieren. Deshalb nehmen wir Ihre Empfehlungen und Ihre Kritik sehr ernst. Wir arbeiten diese im Rahmen unseres zukunftsweisenden Beschwerdemanagements, das wir als eine der ersten Kliniken in Deutschland durch externe Gutachter zertifizieren ließen, sorgfältig auf. Selbstverständlich beteiligt sich das Israelitische Krankenhaus an allen verbindlichen externen Qualitätssicherungsverfahren. Wir unterstützen die Veröffentlichung dieser Daten im Hamburger Krankenhausspiegel.

Mehr über die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung am Israelitischen Krankenhaus erfahren Sie durch folgende Bewertungen, die wir von niedergelassenen Fachärzten und Patienten erfahren haben:

Unsere Ergebnisse aus den Befragungen der Versicherten der Techniker Krankenkasse und der AOK Rheinland/Hamburg können Sie darüber hinaus auf den Internetseiten des jeweiligen Versicherers nachlesen.

Mehr über die Einzelheiten unseres umfassenden Risikomanagements erfahren Sie hier.